In Aussagen vor Journalisten sagte Trujillo, er respektiere die Aussagen des Präsidentin der Comunidad von Madrid, Isabel Ayuso, in dem Sinne, dass sie die zweite Dosis des Impfstoffs für diejenigen, die es wollen, anbieten wird.
Der Gesundheitsminister der Regierung der Kanarischen Inseln, Blas Trujillo, sagte am Freitag, dass die Inseln in Bezug auf die Verabreichung der zweiten Dosis von AstraZeneca an Personen unter 60 Jahren der nationalen Impfstrategie gegen Covid-19 folgen werden und „keine Meuterei an Bord“ anzetteln werden.
Des Weiteren sagte der Minister am Freitag, dass er nicht ausschließt, dass in der autonomen Gemeinschaft der Kanaren in diesem Sommer die Öffnung des Nachtlebens in entsprechenden Lokalen bis 02.00 Uhr verlängert werden kann, die aber von der Entwicklung der Pandemie auf den Inseln abhängen wird.
„Das Ziel ist es, in kürzester Zeit zur Normalität überzugehen, wir schließen nichts aus“, sagte Trujillo gegenüber Reportern nach dem Treffen mit Vertretern des Hotel- und Gaststättengewerbes des Archipels, bei dem es um die Anwendung von Hygienemaßnahmen in Sachen Covid-19 in diesem Geschäftssektor ging.