Fuerteventura begann seine Präsenz auf dem World Travel Market (WTM) mit sehr guten Daten vom britischen Markt, der die Insel weiterhin für seinen Urlaub wählt, mit einem Anstieg der Gesamtzahl der Flugsitze um 48% im Vergleich zu 2019 für diesen Winter. Dies sind „ausgezeichnete Daten, die den Aufschwung des Sektors bestätigen“ und die Werbung verstärken, die das Cabildo von Fuerteventura ab heute, Montag, den 7. November, in London zusammen mit dem Fremdenverkehrsamt unter der Leitung des Präsidenten Sergio Lloret und der Stadträtin für Tourismus, Jessica de León, durchführt.
Fuerteventura mit sehr guter Präsenz beim World Travel Market
Präsident Lloret wollte hervorheben, dass „die Entwicklung des englischen Marktes sehr positiv für Fuerteventura ist, besonders mit den Daten, die wir heute kennen. Mit Blick auf das Jahr 2023 beabsichtigt Fuerteventura, seine Hauptmärkte Deutschland und Großbritannien zu stärken und Maßnahmen zu ergreifen, die es uns ermöglichen, andere Märkte wie Italien, Frankreich, die Schweiz, die Niederlande, Irland, Polen und andere zu konsolidieren. Und diese Londoner Messe ist ein strategischer Punkt, um mit der Arbeit an diesen Zielen zu beginnen“.
Die Inselrätin Jessica de León, die die Daten mit „Vorsicht“ betrachtete, zeigte sich „zufrieden mit dem Anstieg der Buchungen britischer Unternehmen auf dem Flughafen von Fuerteventura“ und hob die „guten Daten“ hervor, die die Insel in Bezug auf die durchschnittlichen Ausgaben pro Tourist verzeichnete, die „im Vergleich zu 2019 um 30 % gestiegen sind“, Dies ist „eine der Herausforderungen, die wir in diesem Ministerium verfolgen, denn quantitatives Wachstum ist immer wichtig, aber es hat eine Grenze, und deshalb müssen wir dazu neigen, die Qualität unseres Tourismus zu verbessern, so dass sie mehr ausgeben, immer unter Wahrung der Nachhaltigkeit von Fuerteventura als Biosphärenreservat“, betonte De León.
Nachhaltigkeit ist eines der zentralen und übergreifenden Elemente der Strategie, die das Handeln sowohl des Fremdenverkehrsamtes von Fuerteventura als auch der gesamten Kanarischen Inseln kennzeichnet, nachdem sie der Erklärung von Glasgow beigetreten sind. Das Ziel der Stadträtin für Tourismus, Jessica de León, ist es nun, „eine internationale Zertifizierung zu erlangen, die es der Insel Fuerteventura ermöglicht, unter besseren Bedingungen auf dem Markt zu konkurrieren und so die Nachfrage der Touristen, die uns besuchen, zu befriedigen und nachhaltigere Reiselösungen zu erreichen, mit der notwendigen öffentlich-privaten Zusammenarbeit, und so die ökologischen, finanziellen und sozialen Auswirkungen der touristischen Aktivität zu verbessern“.
Zur Delegation Fuerteventuras auf der WTM gehörten neben dem Präsidenten und dem Stadtrat auch der Bürgermeister von Pájara, Pedro Romero, sowie die Stadträte für Tourismus von Pájara, La Oliva und Antigua, Clementina Da Silva, Marcelino Umpiérrez und Deborah Edgington, die an der Eröffnung des Standes der Kanarischen Inseln unter der Leitung des Präsidenten der Kanarischen Regierung, Ángel Victor Torres, sowie der Regionalrätin für Tourismus, Yaiza Castilla, und des Staatssekretärs für Tourismus, Fernando Valdés, teilnahmen.
An der WTM 2022 werden auch der Direktor des Fremdenverkehrsamtes, José Sanabria, der Geschäftsführer von Asofuer, Mario de la Cruz, sowie Vertreter mehrerer Hotelketten der Insel teilnehmen, um die bestmögliche Werbung für die Insel zu machen und Handelsvereinbarungen zu treffen, die mehr britische Touristen nach Fuerteventura locken.