Fuerteventura zeigt die Gegenwart und Zukunft des Windsurfens: von Offringas 24. Weltmeistertitel bis zu Benedettis erstem Sieg. Erfahren Sie mehr über die aufregenden Ergebnisse des 36. Windsurf- und Wingfoil-World Cups.
Fuerteventura zeigt die Zukunft des Windsurfens
Das Finale des Foil-Slaloms und Erfolgreiche Teilnehmerinnen
Das große Finale des Foil-Slaloms bildete den Abschluss des 36. Windsurf- und Wingfoil-WordlCup auf Fuerteventura. Der Italiener Daniele Benedetti und die Französin Justine Lemeteyer gewannen diesen letzten Wettbewerb im Rahmen des PWA World Cups. Seit dem 19. Juli traten die besten Fahrer der Welt auf der Insel Fuerteventura gegeneinander an. Benedetti feierte am Samstag seinen ersten Sieg bei dieser World Tour. Er wurde gefolgt von Pierre Mortefon auf dem zweiten und Enrico Marotti auf dem dritten Platz.
Bei den Frauen wurde die Französin Lemeteyer auf dem Podium von Marion Mortefon und der auf Teneriffa lebenden Andalusierin Blanca Alabau begleitet. Alabau zeigte eine starke Leistung und hielt die spanische Flagge zusammen mit Nia Suardiaz aus Tarragona im Wingfoil hoch. Suardiaz gewann die Weltmeisterschaft sowohl im Freestyle als auch im FreeFly-Slalom. Die 27-jährige Blanca Alabau erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Obwohl sie meinte, dass sie mit etwas mehr Speed in den ersten Tagen den dritten Platz hätte verbessern können, war sie zufrieden: „Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, weil das Niveau sehr hoch war“, sagte sie und hofft nun, ihre Ziele in Japan und Deutschland zu verbessern.
Ehrungen und Auszeichnungen
Die Behörden überreichten die Trophäen an die Sieger dieser Modalität sowie an die Meister und Champions des Slalom X World und an die Sieger, die gestern zum Champion des PWA World Cup in Fuerteventura 2024 Slalom X erklärt wurden. Bei den Frauen erreichte Sarah-Quita Offringa den ersten Platz, gefolgt von Justine Lemeteyer und Jenna Gibson.
Bei den Männern gewann Pierre Mortefon, gefolgt von Matteo Iachino und Maciek Rutkowski. Anwesend waren der Inselrat für Sport, Luis González, die Inselrätin für Barrierefreiheit, Carmen Alonso, der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, und weitere lokale Behörden. Sie alle beglückwünschten die Teilnehmer und lobten die Organisation und Durchführung des Events.
Seit dem 19. Juli war Fuerteventura das Epizentrum der Welt des Windsurfens und des Wingfoil und krönte seine Champions im Wingfoil Freestyle: Nia Suardiaz und Christopher Macdonald, und im Freefly-Slalom: Nia Suardiaz und Francesco Capuzzo. Im Windsurf-Freestyle siegten Sarah-Quita Offringa und Lennart Neubauer, im Slalom X: Sarah-Quita Offringa und Pierre Mortefon, und im Foil-Slalom: Justine Lemeteyer und Daniele Benedetti. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und übertraf alle Erwartungen.
Zukunft des Windsurfens auf Fuerteventura als Windsurf-Paradies
Der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, betonte das große Talent der Athleten und die beeindruckenden Leistungen, die während der zweiwöchigen Wettkämpfe gezeigt wurden. Er hob hervor, dass solche Wettbewerbe die Gemeinde als ideales Reiseziel für Windsurfer etablieren. Der erste stellvertretende Bürgermeister, Alexis Alonso, erklärte, dass es für die Gemeinde Pájara ein Privileg sei, diesen bedeutenden Sportwettbewerb auszurichten. Er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz. José Benito Alonso, Gemeinderat für Sport, betonte, dass diese Meisterschaft ein echtes Sportspektakel war und die Arbeit des Rates des Südens, Pájara zu einer Referenz in der Welt des Sports zu machen, unterstreicht.
Kurzum: Fuerteventura, die Wiege der Champions und das Epizentrum des weltweiten Windsurfens, schließt diese Weltmeisterschaft mit dem Versprechen ab, im nächsten Jahr stärker denn je zurückzukehren. Die Winde von Fuerteventura haben Legenden gekrönt und neue Helden und Heldinnen geschmiedet. Dieses Event feiert nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern kurbelt auch die lokale Wirtschaft an und stärkt die Position der Insel als Traumziel für Wassersportler. Mit Blick auf die Zukunft bereitet sich Fuerteventura darauf vor, weiterhin die Bühne zu sein, auf der sich die Gegenwart und die Zukunft des Windsurfens treffen.
Ergebnisse:
PWA Windsurf Slalom X Worldchampions women:
- Sarah-Quita Offringa (ARU)
- Justine Lemeteyer (FRA)
- Jenna Gibson (GBR)
PWA Windsurf Slalom X Worldchampions men:
- Pierre Mortefon (FRA)
- Matteo Iachino (ITA)
- Maciek Rutkowski (POL)
PWA World Cup in Fuerteventura 2024 Slalom X Women results
- Sarah-Quita Offringa (ARU)
- Justine Lemeteyer (FRA)
- Marion Mortefon (FRA)
Beim PWA World Cup Fuerteventura 2024 – Slalom X Men results
- Matteo Iachino (ITA)
- Pierre Mortefon (FRA)
- Taty Frans (NB)
weiterführende Links: PWA World Tour, René Égli by Meliá