Mittwoch, April 24, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenGran Tarajal sollte administratives Zentrum des Südens von Fuerteventura sein

Gran Tarajal sollte administratives Zentrum des Südens von Fuerteventura sein

Die Bürgermeisterin von Tuineje sprach in einem Interview mit Onda Fuerteventura

Esther Hernández, Bürgermeisterin der Gemeinde Tuineje, informierte in „El Magacín de Onda Fuerteventura“ über die Ausschreibung von einer Million Euro zur Verbesserung aller Spielplätze. Es handelt sich um ein ehrgeiziges Vorhaben, das darauf abzielt, 100 % der öffentlichen Spielplätze der Gemeinde mit neuen, sichereren und besser zugänglichen Elementen zu erneuern: „Wir sprechen von 13 Spielplätzen, wir haben keine Parks geschlossen, um diese Aktion durchführen zu können“.

Tuineje erreichte auf dem Höhepunkt der Weihnachtskampagne das Zentrum der Weihnachtszeit auf Fuerteventura zu sein, was dazu geführt hat, dass viele Menschen von außerhalb zu uns gekommen sind, was sich sehr positiv auf den Handel und die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Wirtschaft ausgewirkt hat“.

Hernandez hat das Management der Regierungsgruppe bei der Umsetzung der Grundversorgung verteidigt: „Tuineje ist ein Beispiel für die Rekrutierung, wir haben täglich Ausschreibungen, um das Gericht von Tesejeraje voranzubringen, das Kulturzentrum der gleichen Gegend, das seit Jahren geschlossen ist und Teil des Erbes als BIC ist, wir haben bereits das Projekt von Tesejerague Spaziergang, die Umgestaltung des Fußballplatzes Tarajalejo und das Projekt des Terrero de Lucha. Die Erneuerung der Pflasterung der Allee Las Playitas wird ebenfalls ausgeschrieben, ebenso wie der Abriss der Einheitsschulen und die Erneuerung der Pflasterung der Leichtathletikbahn Gran Tarajal sowie ein Asphaltierungsplan in ländlichen und städtischen Gebieten. Alle Arbeiten werden mit unseren eigenen Mitteln durchgeführt, wir können nicht auf eine andere Verwaltung warten, denn diese Gemeinde hat 20 Jahre gewartet, um dringende Bedürfnisse zu entwickeln“. Die Regierungsgruppe wird in zwei Wochen die Projekte vorstellen, die dem PICOS des Cabildo von Fuerteventura vorgelegt wurden, „wir wollen, dass Tuineje ein Beispiel für Investitionen und Arbeit ist“.

In dem Interview mit Onda Fuerteventura vermittelte die Bürgermeisterin von Tuineje eine Botschaft der „Sicherheit und Stabilität der Gemeindeverwaltung“ angesichts der Entwicklung der Pandemie und verteidigte die Maßnahmen, die ihre Regierung zum Schutz der Wirtschaft der Gemeinde ergriffen hat. In der Tat ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gemeinden bei der Betreuung von gefährdeten Minderjährigen, den Kinderheimen oder den von der Mancomunidad verwalteten Tagesstätten spürbar geworden. Am Montag, den 10. Januar 2022, übernahm Esther Hernández den Vorsitz der Mancomunidad Centro Sur, „die über ein professionelles und engagiertes Personal verfügt“, sagte sie.

Hernandez hat sich kritisch über die Mängel geäußert, die Tuineje weiterhin mit sich schleppt, hat die „Verzögerung des Zentrums für medizinische Spezialitäten beklagt, wir werden diese Notwendigkeit an das Ministerium der Kanarischen Regierung weiterleiten“, in dem der Rat eine Änderung der subsidiären Regeln vornehmen musste, und hat deutlich gemacht, dass „Gran Tarajal die administrative Hauptstadt des südlichen Fuerteventura sein sollte“ mit Gesundheitsdiensten oder Dienstleistungen, die so notwendig sind wie „das Grundbuchamt“.

Die Bürgermeisterin sprach sich für die Durchführung strategischer Investitionen aus: „die Erweiterung des Friedhofs von Gran Tarajal, die bereits ausgeschrieben ist, die Casa de la Cultura in Tiscamanita, die asphaltierten Straßen, die seit so vielen Jahren nicht mehr befahren werden, und die Möglichkeit, die Pflasterung der Allee auf die neue Straße in Gran Tarajal zu verlegen, Er betonte, dass man daran arbeite, historische Mängel zu beheben: „Um die Dörfer zu modernisieren und eine Wirtschaft zu schaffen, müssen wir Arbeiten durchführen, wie die Plaza de la Candelaria, die Ende dieses Monats fast fertiggestellt ist, die Avenida Manuel Velázquez Cabrera, den Skatepark, der vergrößert und modernisiert wurde, nachdem wir unsere jungen Leute angehört haben. Kurzum, wir haben uns unabhängig von der politischen Couleur an die Arbeit gemacht“.

Die Bürgermeisterin hat versichert,  wörtlich “ ich werde nicht zulassen, dass ich die Marionette von irgendjemandem bin oder unter der Vormundschaft irgendeiner überkommunalen Institution stehe. Ich setze mich zusammen mit dem Rest der Regierungsgruppe für die Gemeinde ein und dafür, dass unsere Verwaltung auf der Insel als Referenzpunkt gilt“. Ihrer Meinung nach „distanzieren wir uns von denen, die reden, ohne jemals etwas getan zu haben“.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »