Samstag, April 27, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenNachrichten vom 12.04.2023

Nachrichten vom 12.04.2023

Die Nachrichten des Tages vom 12.04.2023 mit folgende Themen: Renovierung der Plaza Don Carlos in Morro Jable, Frauen als Referenz auf den Kanaren und 124 Millionen € für Investitionen

Nachrichten vom 12.04.2023

die gesprochenen Nachrichten des Tages zum Anhören…

 

und hier zum Nachlesen:

Das Rathaus von Pájara vergibt einen Auftrag in Höhe von 2,2 Millionen Euro für die Renovierung der Plaza Don Carlos in Morro Jable

Nachrichten vom 12.04.2023Der Vergabeausschuss unter dem Vorsitz des Bürgermeisters von Pájara, Pedro Armas, hat am Dienstag den Auftrag für die Umgestaltung und Sanierung der Avenida del Centenario und der Plaza Don Carlos in Morro Jable vergeben. Die Renovierung der beiden Plätze wird eine Investition von rund 2,2 Millionen Euro umfassen.

Das Projekt konzentriert sich auf die vollständige Erneuerung der Pflasterung und des öffentlichen Mobiliars in diesem markanten Bereich der Stadt sowie auf die Avenida del Centenario, die Hauptstraße der Stadt, die täglich von Tausenden von Fahrzeugen befahren wird.

Diese Maßnahmen ermöglichen es, die vom Rathaus von Pájara durchgeführten Arbeiten zur Renovierung der öffentlichen Räume und zur Verbesserung der Straßen in der Stadt fortzusetzen.

Die Arbeiten werden innerhalb von zehn Monaten nach Beginn der Arbeiten abgeschlossen sein. Das Unternehmen Compañía General de la Construcción Abaldo S.A. wird mit den Arbeiten beauftragt.

….

Das Cabildo von Fuerteventura startet das Projekt „Frauen als Referenz auf den Kanarischen Inseln“.

Nachrichten vom 12.04.2023 Die Abteilung für Gleichberechtigung, Sozialpolitik und Humanressourcen des Cabildo von Fuerteventura startet heute, Dienstag, den 11. April, im Centro de Educación Obligatoria (CEO) Antigua die erste Ausgabe des Projekts ‚Referentes femeninos de Canarias‘, das darauf abzielt, zur Gleichberechtigung zu erziehen und die Arbeit der kanarischen Frauen in verschiedenen Bereichen sichtbar zu machen.

Der Fachdienst für die Betreuung von Frauen und Minderjährigen, die Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden sind, hat sich zum Ziel gesetzt, den Frauen Wertschätzung und Sichtbarkeit zu verleihen, indem er bei den Schülern der ersten Klasse der ESO der Bildungseinrichtungen der Insel eine geschlechtsspezifische Perspektive fördert.

Das Projekt, das Teil des Veranstaltungsprogramms anlässlich des Internationalen Frauentags ist, umfasst 35 Workshops, die rund 400 Schüler erreichen sollen. Juan González Diaz, ein Philosophie-Absolvent mit einem Master-Abschluss in Gender Studies und Gleichstellungspolitik von der Universität La Laguna, wird das Programm leiten.

Darüber hinaus wird bei jeder Ausgabe der Initiative ein führender Künstler aus dem Archipel vorgestellt, der sein Wissen und seine Erfahrung in seinem Berufsfeld präsentiert. In diesem Jahr ist es die Cosplayerin Sarai Méndez Silva, künstlerisch bekannt als Sarai Mitsuri, die ihre Karriere mit den Schülern teilen wird. Dabei handelt es sich um eine repräsentative Tätigkeit, bei der Cosplayer Kostüme, Accessoires und Charakterisierungen verwenden, um eine Figur oder eine Idee darzustellen.

….

Das Cabildo schlägt 124 Millionen € an Investitionen über 5 Jahre durch den FDCAN (Fonds für die Entwicklung der Kanarischen Inseln) vor

Nachrichten vom 12.04.2023Das Cabildo von Fuerteventura hat nach der Koordinierungssitzung mit der Kanarischen Regierung und den Gemeinderäten von Fuerteventura der Kanarischen Exekutive einen endgültigen Vorschlag unterbreitet, der darauf abzielt, das Kapital des Kanarischen Entwicklungsfonds (FDCAN) für den Zeitraum 2023 – 2027 zur Verfügung zu stellen.

Die für die vollständige Entwicklung des Fünfjahresprogramms vorgesehenen Gesamtinvestitionen belaufen sich auf 124 Millionen Euro und sind in drei strategische Hauptlinien unterteilt: „Wissen F+E+i“ im Wert von 6,1 Millionen Euro, „Infrastrukturinvestitionen“, in die das Cabildo 92,8 Millionen Euro zu investieren vorschlägt, und „Unterstützung des Haushalts in Höhe von 24,7 Millionen Euro, einschließlich der aus jedem dieser Projekte abgeleiteten Maßnahmen von kommunalem Interesse, die für die sechs Gemeinden der Insel von Bedeutung sind und bis zu 60 % der geplanten Investitionen ausmachen.

Die Planung der Projekte berücksichtigt die Abdeckung wichtiger öffentlicher Dienstleistungen, wie die Wasserversorgung der Insel, Straßennetze oder Politiken von allgemeinem Interesse für die Insel, wie die Beschäftigung, den Primärsektor, erneuerbare Energien, Innovation, die Sanierung von touristischen Gebieten und offenen Gewerbegebieten und die Zugänglichkeit zu ländlichen Gebieten, neben anderen Themen.

Bei einer durchschnittlichen jährlichen Investition von 25 Millionen Euro sieht der Plan einen Beitrag von 80 % des FDCAN und 20 % der Inselinstitution vor, so dass die durchschnittliche jährliche Haushaltsverpflichtung des Cabildo bei 4,9 Millionen Euro liegt.

Nach Angaben des Präsidenten des Cabildo Sergio Lloret „sind die 20 % für das Cabildo bereits im Haushalt 2023 vorgesehen, so dass nur noch das Verfahren mit der Kanarischen Regierung abgeschlossen werden muss, um die restlichen 80 % zur Verfügung zu haben“.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »