Samstag, April 27, 2024
Radio Sol FM live web
StartPersonenNachrichten vom 21.08.2023

Nachrichten vom 21.08.2023

Die Themen der heutigen Nachrichten des Tages vom 21.08.2023 sind Folgende: Waldbrand auf Teneriffa, Anerkennung für Cesar Espino für die Rettung eines Wals und Sensibilisierungsinitiative mittels Audio zu Islote de Lobos

die gesprochenen Nachrichten des Tages zum Anhören…

 

und hier zum Nachlesen

Nachrichten vom 21.08.2023

Das Notfallteam von Fuerteventura arbeitet weiter daran, den Waldbrand auf Teneriffa zu löschen.

Nachrichten vom 21.08.2023Vorrangig geht es darum, die Sicherheit von Menschen und Häusern zu gewährleisten.

Das Kontingent besteht aus Fahrzeugen und Fachleuten aus allen Diensten der Insel unter der Koordination des Cabildo von Fuerteventura, in enger Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden, mit einem gemeinsamen Ziel, die verheerenden Auswirkungen dieses unglücklichen Ereignisses zu lindern.

 

 

Der Waldbrand, der in der Nacht des 15. August auf dem Arafo-Berg auf Teneriffa ausbrach, hat mehr als 12.800 Hektar betroffen, die die Gemeinden Arafo, Candelaria, La Victoria de Acentejo, Santa Úrsula und El Rosario umfassen. In einem Umkreis von 90 km mussten bisher mehr als 12.300 Menschen evakuiert und eingeschlossen werden.

Obwohl noch kein Datum für die Rückkehr festgelegt wurde, wird die Möglichkeit der Entsendung einer weiteren Gruppe von Löschkräften geprüft, falls der Notfall länger als erwartet andauert.

 

….

Anerkennung für Cesar Espino für die Rettung eines Wals, der in den Gewässern vor Fuerteventura von einem Kap eingeklemmt wurde

Nachrichten vom 21.08.2023Das Cabildo von Fuerteventura möchte sich über seine Umweltabteilung unter der Leitung von Carlos Rodríguez bei dem Bürger César Espino für seine mutige Tat bei der Rettung eines Wals in Not in den Gewässern nahe der Küste von Fuerteventura bedanken. Der Wal hatte sich in mehreren Seilen verfangen, die ihn daran hinderten, sich frei zu bewegen, als er von Espino vom Freizeitboot Fuerteventura Full Experience aus gesichtet wurde.

Die Rettung dauerte mehrere Stunden und laut César Espino war der Wal erschöpft und hatte Wunden, die durch die Seile verursacht worden waren. Doch als er seine Anwesenheit bemerkte, flüchtete er keineswegs und tauchte nicht ab, sondern ließ ihn an sich heran und blieb in geringer Tiefe, damit der junge Mann ihm helfen konnte, sich von den Seilen zu befreien.

Die heldenhafte und selbstlose Tat von César Espino wird also gewürdigt. Der Umweltdienst erinnert uns jedoch daran, dass der Umgang mit wilden Tieren erhebliche Risiken birgt, da ihre Reaktionen unvorhersehbar sind. Die Inselbehörde ruft zur Vorsicht und zur Rücksichtnahme auf die Sicherheit von Menschen und Wildtieren auf, wenn man sich solchen Situationen nähert, und weist darauf hin, dass man bei Begegnungen mit Wildtieren unbedingt die 112 anrufen sollte.

….

Das Cabildo bittet in einem Audio darum, die Islote de Lobos verantwortungsvoll zu genießen.

Nachrichten vom 21.08.2023Die Umweltabteilung des Cabildo von Fuerteventura hat eine Sensibilisierungsinitiative für kommerzielle Boote durchgeführt, die den Naturpark Islote de Lobos ansteuern. Während der Fahrt wird ein Audio abgespielt, der dazu auffordert, das Schutzgebiet zu respektieren und zu erhalten. Diese nachhaltige Maßnahme ersetzt die gedruckten Broschüren, die den Besuchern früher ausgehändigt wurden.

Die Botschaft in Spanisch und Englisch hebt die landschaftlichen, natürlichen, ethnographischen und geologischen Werte der Islote de Lobos hervor. Die einzigartige Flora und Fauna, einschließlich des endemischen und seltenen Immergrünen Lobos, wird hervorgehoben. Außerdem wird dazu aufgerufen, die archäologische Stätte zu respektieren und die Regeln des Naturschutzes zu beachten, z.B. die zugelassenen Wege zu benutzen und die Tierwelt nicht zu stören.

Die Umweltabteilung bittet um die Mitarbeit von Touristen und Einwohnern, um die Umwelt und die endemischen Arten Fuerteventuras zu erhalten.

Bootsführer, die an diesem Audio interessiert sind, können sich an diesen Dienst wenden: medioambiente@cabildofuer.es.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »