In Antigua hat die örtliche Verwaltung den Pozo de los Vecinos in Triquivijate beschildert.
Beschilderung vom Pozo de los Vecinos
Beschilderung vom Pozo de los Vecinos
Der Bürgermeister von Antigua, Matías Peña García, und die Gemeinderätin für historisches Erbe, Sandra Torres Soto, haben eine neue Ausschilderung am Pozo de los Vecinos installiert. Diese Infrastruktur wird nun durch ein informatives Panel gekennzeichnet, welches von der Anwohnervereinigung Triquivijateando bereitgestellten Text über die historische Bedeutung und Nutzung des Brunnens informiert.
Geschichte und Bedeutung
Gemeinderätin Sandra Torres Soto betont, dass der Pozo de los Vecinos einer der Hauptpunkte des kulturellen Erbes der Region ist. Zur weiteren Aufwertung plant die Verwaltung, den Bereich zu schützen und zu verschönern. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die historische Bedeutung unterstreichen, sondern auch Besucher einladen, das Gelände zu besichtigen.
Unterstützung der Anwohner
Bürgermeister Peña hebt hervor, dass die Ausschilderung auf die Forderungen der Anwohnervereinigung Triquivijateando zurückgeht. Diese haben in der zweiten Ausgabe ihres Buchs die Wichtigkeit des lokalen Erbes betont, welches vom Gemeinderat von Antigua finanziert wurde. So wird das historische Erbe der Gemeinde lebendig gehalten.
Zukunftspläne
Zukünftig sollen noch weitere informative Schilder an relevanten Spuren und Infrastrukturen der Geschichte der Region aufgestellt werden. Diese sollen helfen, die Erinnerung an vergangene Zeiten, Arbeiten und Lebensweisen lebendig zu halten, die das heutige Leben geformt haben, schließt Bürgermeister Peña.


