Freitag, April 26, 2024
Radio Sol FM live web
StartReisenFITUR 2022Reiseveranstalter bestätigen deutlichen Anstieg der Buchungen nach Fuerteventura.

Reiseveranstalter bestätigen deutlichen Anstieg der Buchungen nach Fuerteventura.

Jet2 untermauert die Erholung des britischen Marktes auf Fuerteventura mit einem Anstieg der Buchungen für die Sommer- und Wintersaison um 30 bzw. 40 %,der Inlandstourismus wird auch durch die 190.000 Sitze gestärkt, die Iberia in diesem Jahr anbieten wird, und der internationale Tourismus meldet eine Steigerung von 20 % bei EasyJet und die Wiedereröffnung von Ryanair-Basen.

Das Tourismusressort und das Fremdenverkehrsamt von Fuerteventura arbeiten auf der FITUR daran, dass der wirtschaftliche Aufschwung der Insel Hand in Hand mit dem Tourismussektor im laufenden Jahr 2022 Realität wird. Die im Rahmen der Messe bestätigten Kommerzialisierungsvereinbarungen mit den verschiedenen Veranstaltern sowie die Buchungsprognosen, die jeder von ihnen macht, deuten darauf hin, dass Fuerteventura bei einem normalen Gesundheitszustand eine gute Winter- und Sommersaison haben könnte.

Wie Sergio Lloret Lopez, Präsident des Cabildo und des Fremdenverkehrsamtes von Fuerteventura, am Eröffnungstag sagte, „könnte der wirtschaftliche Aufschwung der Insel in diesem Jahr Realität werden“, während die Inselrätin für Tourismus, Jessica de León, hinzufügte, dass positive Nachrichten „immer mit gebührender Vorsicht aufgenommen werden müssen, denn obwohl es scheint, dass sich die Buchungen und das Angebot an Plätzen ab März erholen werden, wissen wir nie, was mit der gesundheitlichen Situation passieren könnte“.

Jet2 und der britische Markt bestätigen Verbesserungen

Die Fluggesellschaft Jet2 hat nach einem Treffen mit Vertretern der Insel auf der FITUR ein „festes Engagement auf Fuerteventura in diesem Jahr, sowohl in der Sommersaison als auch in der kommenden Wintersaison“ bestätigt. Im Sommer „erwartet der Reiseveranstalter einen Anstieg von 30 % im Vergleich zu den angebotenen Flugplätzen im Jahr 2019, also vor der Pandemie. Und im Winter steigt dieser Anstieg auf 40 %“, sagte Jessica de León.

Das Gute daran ist, dass Jet2 bereits mitgeteilt hat, dass sie 40 % der Sitzplätze für die Sommersaison verkauft hat, und das bedeutet, dass wir, wenn nichts in Bezug auf eine eventuelle neue Welle passiert, Normalität und ein gutes Funktionieren des britischen Marktes haben werden“, fügte das Ratsmitglied hinzu.

„Nicht nur Jet2 ist an Flügen nach Fuerteventura interessiert“, fügte sie hinzu, „sondern ich bin überzeugt, dass auch die übrigen Reiseveranstalter auf diesem Markt daran interessiert sind. Letztendlich wollen britische Touristen reisen, sie wollen nach Fuerteventura kommen, und dank der Ankündigung der britischen Regierung, den zweiten Test zurückzuziehen, deutet alles darauf hin, dass wir gute Nachrichten haben und dass wir mit einer positiven Auswirkung dieses Marktes auf den Inseltourismus rechnen können“, sagte de León.

Mit Comarketing-Vereinbarungen auf dem Weg zu Rekordzahlen

Bei den verschiedenen Treffen mit Reiseveranstaltern und -vermittlern, die das Fremdenverkehrsamt im Rahmen der FITUR 2022 abgehalten hat, wurden die Vereinbarungen über die gemeinsame Vermarktung bestätigt, die die Werbeagentur der Insel bereits seit November letzten Jahres getroffen hatte.

An diesem Plan nehmen 28 Tourismusunternehmen teil, 11 mehr als bei der vorherigen Ausgabe, und eine wichtige Neuerung ist, dass die gemeinsame Werbung zwischen dem Fremdenverkehrsamt und diesen Unternehmen beide Jahreszeiten, Sommer und Winter, umfasst und nicht nur die Wintersaison, wie es bisher der Fall war.

„Das bedeutet, dass wir im Jahr 2022 ein ähnliches oder höheres Umsatzniveau erreichen können als 2019. Wäre die sechste Welle nicht gekommen, hätten wir in diesem Winter von dem besten Jahr in der Geschichte des Tourismus auf Fuerteventura sprechen können, was die Besucherzahlen angeht“, so Jessica de León. Bei aller Vorsicht gab sich die Inselrätin optimistisch: „Ich glaube, dass wir in der Lage sind, diese historischen Zahlen im Laufe des Jahres zu erreichen, wenn eine relative Normalität in Bezug auf die Pandemie herrscht“.

190.000 Sitze von Iberia. Nationaler Tourismus konsolidiert sich auf Fuerteventura

Iberia hat dem Fremdenverkehrsamt bestätigt, dass sie die für Fuerteventura geplanten Buchungen beibehält und „diese im kommenden Sommer und Winter auch erhöhen wird“, so Jessica de León. Die Fluggesellschaft wird in den Sommer- und Wintermonaten rund 190.000 Sitzplätze anbieten, die jedoch je nach Nachfrage flexibel aufgestockt werden können, so die Verantwortlichen des Unternehmens.

„Wir sprechen von einer Steigerung von etwa 26 %, 5 % mehr als 2021“, erinnerte die Tourismusverantwortliche, „die Fluggesellschaft hatte bereits im letzten Sommer eine größere Anzahl von Flügen nach Fuerteventura ab Madrid geplant“.

Die Aussichten für diesen Sommer sind daher so, dass „im Juli und August 18 wöchentliche Frequenzen gewährleistet werden können, während von September bis Dezember etwa 14 Frequenzen zur Verfügung stehen“.

Auch die internationalen Betreiber erholen sich

Andererseits kündigte die Fremdenverkehrsbeauftragte die neuesten Nachrichten der internationalen Anbieter an, die während der Messe kontaktiert wurden und die es unserem Reiseziel ermöglichen werden, seine verloren gegangene Konnektivität allmählich wiederzuerlangen“. In diesem Sinne erwarten Unternehmen wie Jet2 in der kommenden Sommer- und Wintersaison eine Steigerung von 30 % bzw. 40 % und EasyJet eine Erhöhung der angebotenen Sitzplätze um 20 %.

„Ryanair eröffnet neue Strecken mit Städten wie Newcastle nach Fuerteventura und auch neue Basen in Spanien, die die Eröffnung von Verbindungen zwischen dem Festland und der Insel Fuerteventura erleichtern würden. Wenn sich die Nachfrage auf dem nationalen Markt beruhigt hat, werden wir wissen, ob diese neuen Routen auf die Insel bestätigt werden“, sagte de León.

Die irische Fluggesellschaft hat die Wiederaufnahme der Verbindungen angekündigt, die in diesem Winter aufgrund der Auswirkungen der Omicron-Variante gestrichen worden waren, was „wahrscheinlich zwischen Ende Februar und Anfang März bestätigt werden wird“, erklärte die Tourismusbeauftragte. /PM Cabildo

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »