Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenPájaraSuche nach Lösungen für erneute Probleme

Suche nach Lösungen für erneute Probleme

Das Rathaus von Pájara ist auf der Suche nach Lösungen für erneute Probleme bei der Wasserversorgung in Costa Calma, die durch das Auftreten neuer Pannen entstanden sind.

Angesichts der Weigerung der Firma „FuertCan S.L.“, einen größeren Schaden zu beheben, unternimmt das Konsistorium Schritte, um eine solche Reparatur unter dem Schutz des Gesetzes durchzuführen.

Das Rathaus von Pájara teilt mit, dass die Gemeindeverwaltung aufgrund des Auftretens neuer Pannen in der Wasserversorgung von Costa Calma gezwungen ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die notwendigen Reparaturen durchzuführen, damit die Tausenden von Menschen, die von diesen Schäden und den Kürzungen betroffen sind, nicht weiterhin unter diesen Problemen leiden müssen.

Das sagt die Gemeinde Pájara und erklärt, dass nach der mit der Konzessionsgesellschaft FuertCan S.L. erzielten Einigung über die Behebung mehrerer bestehender Mängel am vergangenen Wochenende die Vorfälle mit dem Brand von zwei Pumpen in der Nähe des Hotels SBH Costa Calma Palace wieder auftraten.

Angesichts dieser Situation teilte das Unternehmen dem Rathaus von Pájara mit, dass es sich weigere, diese Störung umgehend zu beheben, so dass die Bewohner erneut ohne Versorgung blieben, und begründete dies mit dem Fehlen von Ersatzteilen für die beschädigten Pumpen sowie mit der fehlenden Verpflichtung des Unternehmens, die Reparatur vorzunehmen.

Suche nach Lösungen für erneute Probleme

Um zu verhindern, dass die Bürger weiterhin unter diesem Konflikt leiden, hat der Gemeinderat damit begonnen, einen Bericht zu erstellen, der den Tatsachen entspricht und in dem der Gemeinderat gesetzlich geschützt wird, wenn es darum geht, einzugreifen und den Austausch der Pumpen und die entsprechenden Reparaturen direkt mit öffentlichen Mitteln durchzuführen.

Mit einem Bericht, der uns rechtlich absichert, werden wir, wenn FuertCan S.L. nicht die Reparaturen vornimmt, die ihr als Konzessionsgesellschaft obliegen, dies vom Konsistorium selbst übernehmen.

Das Rathaus erinnert uns daran, dass es ein Dekret vom 29. April 2022 gibt, das „das Handelsunternehmen FuertCan S.L. verpflichtet, als faktischer Verwalter der öffentlichen Wasserversorgung für Haushalte im Gebiet von Cañada del Río seit dreißig Jahren und als Bauträger des Gebiets, diese öffentliche Dienstleistung zu erbringen und zu warten, was ausdrücklich die Behebung von Störungen einschließt, die in den daran angeschlossenen Geräten und in den Leitungen, die entlang der öffentlichen Straße verlaufen, oder an anderen Stellen auftreten können, die die optimale Erbringung dieser vorrangigen Dienstleistung verhindern“.

Ebenso wird in dem Dekret „die betreffende gewerbliche Einrichtung gemahnt, dass sie unbeschadet einer eventuellen strafrechtlichen Haftung zur vollständigen Besetzung der öffentlichen Wasserversorgung übergehen wird, wenn sie die Pannen, die zu solch schwerwiegenden Störungen bei der Erbringung der Dienstleistung führen, nicht behebt“.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Annäherung zwischen dem Unternehmen und diesem Rathaus die im Interesse der Bevölkerung gewesen wäre, fruchtlos verlief, haben wir keine andere Wahl, als für ihre Rechte einzutreten, indem wir selbst versuchen, Pumpen zu finden, um diese Störung zu beheben, und das Unternehmen darauf hinweisen, falls es die Verpflichtungen nicht einhält, dass wir die entsprechenden Arbeiten durchführen werden, damit nicht noch mehr Einwohner ohne Wasser bleiben.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »