Mittwoch, Mai 1, 2024
Radio Sol FM live web
StartReisenWTM London 2023 – Tag 3 – Zusammenfassung

WTM London 2023 – Tag 3 – Zusammenfassung

WTM London 2023: Die Themen Nachhaltigkeit im Reisevehrkehr, bei dem es um Mehr geht als nur ums Klima, und Fachreisen standen im Mittelpunkt des Sustainibility-Summit. Hier noch eine Zusammenfassung.

Tag 3 – WTM London 2023

Nachhaltigkeit und Fachreisen standen am letzten Tag des WTM London 2023 ganz oben auf der Tagesordnung. Ein bekannter TV-Dokumentarfilmer begeisterte das Publikum mit einer Keynote und rundete eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der letzten Jahre ab.

WTM London 2023 – Tag 3 – ZusammenfassungLouis Theroux ist international bekannt für die Produktion hochgelobter Dokumentarfilme zu vielfältigen Themen. Er hat viel Zeit auf Reisen verbracht und erkannte in seiner Keynote darin die Kraft des Guten.

Er hat auch den Finger am Puls der aktuellen Trends. Er erkannte die Trends sowohl beim erlebnisreichen als auch beim nachhaltigen Reisen und wies darauf hin, dass Spannung oft dadurch entsteht, „außergewöhnliche Menschen zu treffen, anstatt außergewöhnliche Entfernungen zu reisen“.

Er riet einem überfüllten Saal: „Machen Sie Erfahrungen, bei denen Sie schnell tief in die Materie eintauchen, statt an Orten, die Ihnen ein Buffet und eine Elvis-Show bieten … nicht, dass ich keine Vorliebe für eine Elvis-Show hätte.“

Am letzten Tag gab es im Rahmen des Sustainability Summit, moderiert von WTM Londons Responsible Tourism Advisor Harold Goodwin, an anderer Stelle Buffets.

Der Gipfel befasste sich mit den größten Themen des nachhaltigen Reisens, einschließlich Overtourism, der wieder im Rampenlicht steht, da das Reiseaufkommen wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht.

Goodwin stellte fest, dass die Reiseziele nur ungern Beispiele dafür nennen, was funktioniert hat und was nicht, wenn es darum geht, zu viele Besucher anzusprechen. Er hob Barcelona als eine der wenigen Ausnahmen hervor und fügte hinzu: „Wir brauchen mehr von diesem Teilen.“

WTM London 2023 – Tag 3 – ZusammenfassungBei Nachhaltigkeit geht es jedoch um mehr als nur das Klima. Sasha Dench, CEO und Botschafterin der UN-Konvention zum Schutz wandernder Tierarten, forderte Reise- und Tourismusunternehmen auf, darüber nachzudenken, wie sie einen positiven Unterschied machen können. „Die Natur braucht wirklich, wirklich eine helfende Hand. Es gibt Möglichkeiten, bei denen der Tourismus die stärkste Kraft für das Gute sein könnte.“

An anderer Stelle wurde die „Verhaltenswissenschaft“ als Hebel zur Förderung der Nachhaltigkeit angeführt, beispielsweise durch das Verbot verschwenderischer Buffets. Stephanie Boyle, Leiterin der Kampagnen bei der Safer Tourism Foundation, sagte: „Es ist erstaunlich, dass Menschen keine Plastikstrohhalme verwenden, wenn man keine Plastikstrohhalme bereitstellt.“

Nachhaltigkeit wird wichtiger um sie nur als Trend zu beschreiben, während die Rolle von Influencern in der Branche noch bewertet wird. Wichtige Influencer waren in großer Zahl beim WTM London 2023 anwesend und erklärten, wie die Reisebranche soziale Medien zu ihrem Vorteil nutzen könnte.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »