Sonntag, Juli 14, 2024
Radio Sol FM live web
StartBild des TagesZeitumstellung auf Sommerzeit

Zeitumstellung auf Sommerzeit

Die Zeitumstellung auf Sommerzeit findet in den meisten Ländern, die sie praktizieren, am letzten Sonntag im März statt. In einigen Regionen kann es jedoch leichte Abweichungen geben.

Zeitumstellung auf Sommerzeit

Zeitumstellung auf SommerzeitDie genauen Termine variieren je nach den jeweiligen Gesetzen und Bestimmungen der Länder. In diesem Jahre fällt die Zeitumstellung auf die Nacht vom 30. zum 31. März 2024. Sie erfolgt in der Regel zwischen 02:00 und 03:00 – auf den Kanaren also zwischen 01:00 und 02:00 Uhr.

Die Sommerzeit wird eingeführt, um die Tageslichtstunden besser auszunutzen und Energie zu sparen. Durch das Vorstellen der Uhren um eine Stunde im Frühjahr wird der Tagesanbruch in den Sommermonaten früher erlebt, was bedeutet, dass es abends länger hell bleibt. Dadurch sollen die Menschen mehr Tageslicht nutzen können und weniger künstliches Licht benötigen, was zu einem potenziellen Energiesparen führt. Die Uhren werden dann im Herbst wieder um eine Stunde zurückgestellt, um zur Normalzeit zurückzukehren.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »