Donnerstag, April 25, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenPájaraAbnahme der Arbeiten an der zentralen Busstation in Morro Jable

Abnahme der Arbeiten an der zentralen Busstation in Morro Jable

Die Abnahme der Arbeiten zur Neugestaltung der Zugänge und des Daches für Freizeitaktivitäten wird dem urbanen Umfeld ein neues Image verleihen. Das Cabildo hat die Arbeiten zur Verbesserung der Zugänglichkeit zur zentralen Busstation in Morro Jable abgenommen.

Abnahme der Arbeiten

Das Cabildo von Fuerteventura hat heute die Arbeiten an der Zugänglichkeit des Busbahnhofs von Morro Jable in der Gemeinde Pájara abgenommen. An der Zeremonie nahm der Präsident des Cabildo und Leiter der Abteilung Infrastruktur, Sergio Lloret López, teil, der von der ersten Vizepräsidentin Lola García und der Inselrätin Carmen Alonso begleitet wurde. Ebenfalls anwesend waren der Bürgermeister von Pájara, Pedro de Armas, und der Gemeinderat für Barrierefreiheit, Alejandro Cacharrón, sowie weitere Gemeinderatsmitglieder.

Die durchgeführten Arbeiten bestanden hauptsächlich darin, den vorderen Bereich des Bahnhofs mit mehreren Plattformen auszustatten, die architektonische Barrieren beseitigen und den Zugang für alle Personen erleichtern. Gleichzeitig wurde auf verschiedenen Ebenen ein Park geschaffen, der von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.

Abnahme der Arbeiten Busstation in Morro Jable

Der Präsident des Cabildo, Sergio Lloret López, zeigte sich erfreut darüber, dass nach mehreren Jahren der Verzögerung und der Schwierigkeiten bei der Verwirklichung dieses Projekts „heute endlich diese Arbeiten im Außenbereich des Busbahnhofs, in die fast eine halbe Million Euro investiert wurden, in Betrieb genommen werden können. Dadurch wird der Zugang zum Bahnhof für Personen mit oder ohne eingeschränkter Mobilität erleichtert“. Der Präsident drückte auch seine Zufriedenheit aus, weil „damit auch ein angenehmeres, in das Ortsgefüge integriertes Außenumfeld mit Kinderbereichen geschaffen wird, auf denen wir in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung von Pájara sehen werden, welche Dienstleistungen angeboten werden können“.

Für die Inselrätin für Mobilität, Carmen Alonso, ist „heute ein sehr wichtiger Tag für den Süden Fuerteventuras“. Die Rätin erklärte, dass „diese Arbeiten Teil der Vereinbarung sind, die von der Allgemeinen Staatsverwaltung unterzeichnet wurde, um Maßnahmen zur allgemeinen Zugänglichkeit auf Fuerteventura zu fördern, wie es im Bereich der Bibliothek und des Auditoriums von Corralejo und auch im Kongresspalast der Inselgesellschaft geschehen ist“.

In diesem Sinne fügte er hinzu, dass „das Cabildo die Bedingungen für die Zugänglichkeit der öffentlichen Infrastrukturen garantieren muss, um die universelle Zugänglichkeit zu erreichen, die so notwendig ist, um öffentliche Räume zu schaffen, die den Bedürfnissen aller Bürger entsprechen“.

In diesem Fall ermöglichen die Arbeiten eine bessere Nutzung des Raums und machen den Busbahnhof Morro Jable zu einem vollständig zugänglichen Ort. Außerdem werden die Einrichtungen endlich für die Durchführung von Kulturprogrammen genutzt, was für den Süden Fuerteventuras sehr wichtig war, und durch diese Arbeiten wird der Zugang zu all diesen Aktivitäten wesentlich erleichtert“.

Der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, dankte dem Cabildo für die Ausführung der Arbeiten, „weil es nicht nur die Zugangsrampe ist, die die Zugänglichkeit erleichtert, sondern es uns auch ermöglicht, die Innenräume in Betrieb zu nehmen, um weiter im kulturellen Bereich zu arbeiten, etwas, das dem Gebiet von Morro Jable bisher fehlte“. In diesem Sinne kündigte er an, dass die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des neuen Raums „den Bedürfnissen der Bewohner Rechnung tragen werden“.

Der Gemeinderat für Zugänglichkeit, Alejandro Cacharrón, wies darauf hin, dass „heute ein wichtiger Tag ist, weil ein sehr notwendiger Raum für den Süden Fuerteventuras und insbesondere für Morro Jable und noch mehr für dieses Gebiet von El Ciervo in Betrieb genommen wird. Es kann genutzt werden, damit alle Nachbarn einen großen, dynamischen und vor allem für alle zugänglichen Raum erleben können, der das Dorf mit dem Busbahnhof verbindet und den Verkehr für die Nachbarn erleichtert“.

Die Arbeiten begannen im März letzten Jahres. Mit einem Budget von 378.274 Euro hat das beauftragte Unternehmen Maxodiver das Projekt zur Optimierung einer Fläche von 2.413 Quadratmetern umgesetzt. Der neue Raum hat mehrere Plattformen, die durch Stufen und Treppen miteinander verbunden sind, um den Zugang und die Durchführung von Aktivitäten zu erleichtern. Außerdem gibt es einen Bereich mit Geräten für körperliche Betätigung sowie Landschaftselemente, die in den für Bänke und Spiele vorgesehenen Bereichen Schatten spenden.

 

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »