Samstag, April 20, 2024
Radio Sol FM live web
StartNachrichten des TagesDie Morphologie des Hauptkegels der Eruption von La Palma hat sich offensichtlich...

Die Morphologie des Hauptkegels der Eruption von La Palma hat sich offensichtlich verändert.

Der neue Lavastrom aus dem Vulkan Cumbre Vieja fließt über denjenigen hinweg, der in den letzten Tagen ausgetreten ist, und ist flüssiger und schneller als die ersten Lavaströme des Ausbruchs.

Ein neuer Emissionsschwerpunkt etwas weiter westlich vom Hauptschwerpunkt ist hinzugekommen.

Die Morphologie des Hauptkegels der Eruption von LaPalma hat sich offensichtlich verändert.

Es gibt mindestens drei gleichzeitige Emissionspunkte im Krater, und die beiden Punkte, die am Freitag da waren, sind zu einem einzigen Emissionspunkt verschmolzen.

Im Zeitraffer kann man sogar sehen, wie er „schmilzt“…

Bilder: Twitter TV Canaria

Der Hauptkegel des Vulkans Cumbre Vieja stürzte am Samstag ein. Der Krater konnte dem Druck, unter dem er eine Woche lang gestanden hatte, nicht mehr standhalten und stürzte ein. Gleichzeitig durchbrach eine neue Emissionsquelle die Erdkruste und gesellte sich zu den beiden eruptiven Schloten, die am Freitag auf der Insel La Palma begannen, vulkanisches Material auszustoßen.

Ein großer, flüssiger Feuergürtel, der schneller als die anderen Ströme war, glitt den Hang hinunter und überlagerte die erstarrten Felsen der ursprünglichen Eruptionen, deren Front in der Nähe von Todoque zum Stillstand gekommen ist. Durch die jüngste Flammenzunge wurden erneut Häuser verschlungen, die bereits von dem vulkanischen Bauwerk umschlossen waren.

PM Pressestelle beim Gobierno

Die vom Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma ausgestoßene Lava hat sich in den letzten Stunden verlangsamt, nachdem der gestrige Einsturz des oberen Teils des Vulkankegels einen Geschwindigkeitsanstieg auf 250 bis 300 Meter pro Stunde verursacht hat.

Nach Angaben des Direktors des Nationalen Geographischen Instituts (IGN) auf den Kanarischen Inseln, María José Blanco, gibt es mindestens drei gleichzeitige Eruptionsstellen im Krater, und die beiden Stellen, die am Freitag an der Basis des Kegels an seinem Abhang auftauchten, sind zu einer einzigen Eruptionsstelle verschmolzen.

Zu diesen Emissionsstellen kommen noch eine weitere auf dem Vulkankegel sowie zwei aktive Lavaströme hinzu, von denen der älteste fast zum Stillstand gekommen ist.

Nach Angaben des Wissenschaftlichen Ausschusses vom Freitag handelt es sich bei der Eruption weiterhin um einen strombolianischen Mechanismus, wobei sich die Aktivität derzeit auf den Vulkankegel konzentriert. Der eruptive Prozess hat im Laufe der Zeit Episoden erhöhter explosiver Aktivität gezeigt, die gestern Nachmittag die bisher höchsten aufgezeichneten Werte erreichten.

An diesem Sonntag werden wie jeden Tag der wissenschaftliche Ausschuss und der Lenkungsausschuss unter dem Vorsitz des Direktors und Ministers für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit der Kanarischen Regierung, Julio Pérez, zusammentreten.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »