Donnerstag, April 25, 2024
Radio Sol FM live web
StartNachrichten des TagesNachrichten des Tages 2-5-22

Nachrichten des Tages 2-5-22

In den Nachrichten des Tages 2-5-22: Das Cabildo fordert die Regierung der Kanarischen Inseln auf, die Route der Nord-Süd-Achse zu vervollständigen, beim nächsten Technologiefrühstück des Cabildo geht es um Cybersicherheit und Internetrisiken und das Zentrum für Unternehmertum des Cabildo bietet Schulungen zu Unternehmertum und neuen Technologien an.

Das Cabildo fordert die Regierung der Kanarischen Inseln auf, die Route der Nord-Süd-Achse zu vervollständigen.

Der Präsident des Cabildo, Sergio Lloret López, forderte den Präsidenten der Regionalregierung, Ángel Víctor Torres, und den Minister für Öffentliche Arbeiten, Sebastián Franquis, bei einem Treffen am Freitag auf, unverzüglich die Abschnitte Pozo Negro-Cuchillete, Cuchillete-Matas Blancas und die Zufahrten zum Hafen von Morro Jable voranzutreiben, um die Route der Nord-Süd-Achse zu vervollständigen, die „grundlegend für die Straßenverbindungen auf Fuerteventura ist“.

Diese Bitte wurde während des Besuchs geäußert, den der Inselpräsident zusammen mit dem Präsidenten der autonomen Regierung den Arbeiten widmete, die die Regionalregierung am 3,5 Kilometer langen Straßenabschnitt La Caldereta-Puerto del Rosario-Flughafen durchführt, der noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden soll.

Der Regionalpräsident kündigte an, dass kürzlich ein Straßenabkommen mit der spanischen Zentralregierung unterzeichnet wurde, das es ermöglicht, die nicht ausgeführten und noch ausstehenden 407 Millionen aus dem vorherigen Rahmenabkommen zu investieren. „Das gibt uns Garantien für die geplanten Arbeiten, wie zum Beispiel das neue 150-Millionen-Euro-Projekt auf Fuerteventura, das wir so bald wie möglich ausschreiben werden“, sagte Ángel Víctor Torres.

Sergio Lloret, der vom zweiten Vizepräsidenten des Cabildo, Claudio Gutiérrez, begleitet wurde, zeigte sich erfreut darüber, dass „nach jahrelangem Papierkrieg endlich die Umweltverträglichkeitsstudie für den Straßenabschnitt Aeropuerto-Pozo Negro genehmigt wurde“, und brachte die Bereitschaft des Cabildo zum Ausdruck, mit dem Ministerium für öffentliche Arbeiten zusammenzuarbeiten, um „das Straßendefizit auf der Insel so schnell wie möglich zu beheben“.

In diesem Sinne kündigte er an, dass das Cabildo daran arbeitet, “ um den Straßenbelag des Inselnetzes zu verbessern, also derjenigen, die vom Cabildo abhängen“.

Die besichtigten Arbeiten betreffen den Abschnitt der Nord-Süd-Achse zum Flughafen, der fünf Anschlussstellen umfasst (Guisguey, La Caldereta, Puerto del Rosario, Playa Blanca und den Flughafen

Beim nächsten Technologiefrühstück des Cabildo geht es um Cybersicherheit und Internetrisiken

Am kommenden Freitag, dem 6. Mai, findet das neue Technologiefrühstück des Cabildo von Fuerteventura statt, bei dem drei Fachleute aus disem Sektor anwesend sein werden, die einen Teil des aktuellen Modells der technologischen Entwicklung diskutieren, analysieren und in Frage stellen werden. Während des Treffens werden die Chancen, Herausforderungen und Risiken im Zusammenhang mit Technologie und Internet beleuchtet.

Die Referenten sind Deep Daswani, Experte für Cybersicherheit, José Luis Quintero, Oberst und Spezialist für Cybersicherheit und Rodrigo Melián Alonso, Rechtsexperte und Technologiepartner des Cabildo von Fuerteventura

Die Veranstaltung findet wieder im Palacio de Congresos statt, und zwar um 09.30 Uhr. Unter dem Titel „Cybersicherheit und Herausforderungen angesichts der technologischen Entwicklung“ zielt die Konferenz darauf ab, die Debatte anzuregen und Ideen für unternehmerisches Handeln auf der Insel zu entwickeln. Im Anschluss an die Präsentation findet ein Frühstück mit den Teilnehmern statt, um ein Peer-to-Peer (P2P)-Umfeld oder -Ökosystem mit Unternehmen, Selbstständigen und der breiten Öffentlichkeit zu schaffen.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte sich über www.semillainnova.com anmelden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Abteilung für neue Technologien der Inselregierung von Fuerteventura.

Das Zentrum für Unternehmertum des Cabildo bietet Schulungen zu Unternehmertum und neuen Technologien an.

Das Cabildo von Fuerteventura startet im Rahmen der Smart Island-Initiative die Schulungsaktion „Fuerteventura Emprendedora“, die auf Unternehmertum, Technologie und Digitalisierung ausgerichtet ist. Die Schulung findet am Donnerstag, den 5. Mai, im Zentrum für Unternehmertum des CIFP Majada Marcial statt und ist völlig kostenlos.

Nachrichten des Tages 2-5-22

Die Inselrätin für Beschäftigung, Lola García, erklärt, dass es sich um eine eintägige Veranstaltung handelt, die sich auf Unternehmertum und neue digitale Technologien konzentriert“. Der erste Abschnitt dient der Weiterbildung von Unternehmensgründern, während sich der zweite auf verschiedene digitale Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, mobile Technologien, 3D-Druck und Rapid Prototyping konzentrieren wird.

In einem dritten Abschnitt können sich die Teilnehmer anhand von Demonstrationen über die Funktionsweise der verschiedenen Technologien und ihre Anwendbarkeit in unterschiedlichen Arbeitsbereichen informieren. Sie ist ein Testlabor oder ein Demonstrationsobjekt für technologisches Unternehmertum.

Die Inhalte werden von Innovalia vermittelt. Das Zentrum für Unternehmertum ist Teil von Smart Island Fuerteventura, einem Projekt, das im Rahmen der ersten Ausschreibung für Smart Islands ausgewählt wurde, die vom derzeitigen Ministerium für Wirtschaft und digitale Transformation über die öffentliche Einrichtung Red.es mit EFRE-Mitteln aus dem multiregionalen operationellen Programm Spaniens (POPE) gefördert wurde. Das Unternehmen, das den Zuschlag für die von Red.es durchgeführte Ausschreibung zur Entwicklung der Initiative erhielt, ist Telefónica.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »