Dienstag, April 30, 2024
Radio Sol FM live web
StartAus den GemeindenPaso a Paso: Verein für Menschen mit Neurodivergenz

Paso a Paso: Verein für Menschen mit Neurodivergenz

Seien Sie dabei und erleben Sie einen Tag, an dem wir alle gemeinsam Spaß haben, mit Live-Musik, inklusiven Workshops, Essen, einem Stand des Vereins Paso a Paso, Hüpfburg und einer Schaumparty. Wir werden am 6. April, anlässlich des Welt-Autismus-Tages, in der Schule von Costa Calma von 11:30 bis 20:00 Uhr anwesend sein. Wir erwarten Sie alle, um eine tolle Zeit zu haben.

Paso a Paso: Verein für Menschen mit Neurodivergenz

Bleiben Sie nicht zu Hause!
Kommen Sie und haben Sie Spaß und tragen Sie zu einer gerechteren und gleichberechtigteren Gesellschaft bei. MACHEN SIE MIT BEI DER BEWEGUNG FÜR INKLUSION!

Paso a Paso

Vereinigung von Familien und Fachleuten für die Betreuung von Neurodivergenzen

„Paso a Paso“ ist ein gemeinnütziger Verein für die Betreuung von neurodiversen oder neurodivergenten Menschen auf Gemeindeebene (Tuineje und Pájara), der von deren Familien und Fachleuten, die mit diesen Menschen arbeiten, gegründet wurde.

Neurodivergenz basiert auf der Idee, dass es so viele Arten von Gehirnfunktionen und Verhaltensweisen gibt, wie es Menschen gibt. Innerhalb des Vereins kümmern wir uns um Menschen mit den folgenden funktionellen Unterschieden, mit oder ohne Behinderung: – ASD – Mündliche und schriftliche Sprachstörungen. – ADHS – Psychische Erkrankungen. – Als selten geltende Krankheiten mit neurologischem Hintergrund. – Zwangsstörung – Dyspraxie – usw. Die Assoziation würde eigentlich jede Realität abdecken, die den Bedarf an außergewöhnlichen Ressourcen impliziert.

Wie an vielen Orten auf den Inseln, in Spanien, in der Welt, sind die Ressourcen in den Hauptstädten oder städtischen Gebieten zentralisiert. Der Süden der Insel Fuerteventura ist schon von der Geschichte her ein Gebiet, in dem es an vielen grundlegenden Ressourcen mangelt, um diese Bevölkerung zu versorgen, die für eine Behandlung oder einen Eingriff weite Strecken zurücklegen muss, mit allem, was dies angesichts ihrer Besonderheiten mit sich bringt. Wir glauben an eine gerechte Verteilung der Ressourcen, indem wir Spezialisten in den verschiedenen Gemeinden der Insel haben, oder, in letzter Konsequenz, glauben wir daran, dass diese Spezialisten dorthin gehen, wo sie gebraucht werden. Gleiche Menschen, gleiche Rechte. In Wirklichkeit deckt die Vereinigung, obwohl die Mehrheit ihrer Mitglieder an ASD erkrankt ist, mehr als das ab, wie eingangs erläutert. Menschen mit ASD haben jedoch eine neurologische Funktionsweise, die das Leben in der heutigen Gesellschaft sehr kompliziert macht, vor allem wegen der Menge an akustischen und visuellen Reizen und der Schwierigkeiten, die sie in der Kommunikation und in sozialen Beziehungen haben. Hat jeder diese Merkmale? Nein, daher das Spektrum, es gibt so viele Arten von ASD, wie es Menschen gibt, die es haben. Zu akzeptieren, dass wir alle unterschiedlich sind und dass wir auf diese Unterschiede reagieren müssen, weil es sich nicht um eine Krankheit handelt, die geheilt werden kann, ist eines der Ziele der Gemeinde Pájara, um die Integration der gesamten Bevölkerung zu fördern, die aus einer Vielzahl von Gründen unterschiedlich ist.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »