Donnerstag, Mai 30, 2024
Radio Sol FM live web
StartTourimusAnstieg der Passagierzahlen auf den Kanarischen Inseln

Anstieg der Passagierzahlen auf den Kanarischen Inseln

Die kanarischen Flughäfen erlebten bis April einen Anstieg der Passagierzahlen um 10,1%, was insgesamt 17,8 Millionen Passagiere bedeutet.

Anstieg der Passagierzahlen auf den kanarischen Flughäfen

Passagierwachstum in den ersten vier Monaten

Anstieg der Passagierzahlen auf den Kanarischen InselnDie kanarischen Flughäfen haben bis April dieses Jahres einen bemerkenswerten Anstieg der Passagierzahlen verzeichnet. Insgesamt wurden 17,8 Millionen Passagiere mobilisiert, was einem Anstieg von 10,1% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Allein im April registrierte Aena 4,2 Millionen Passagiere, was einer Steigerung von 4% gegenüber dem April 2023 entspricht. Dieser positive Trend zeigt sich sowohl bei Inlands- als auch bei internationalen Flügen. Besonders die internationale Reisetätigkeit hat zugenommen, mit einem Anstieg von 11,9% und erreicht somit 11,2 Millionen Reisende.

Analyse der Passagierzahlen nach Flughäfen

Der Flughafen Gran Canaria führte die Liste mit den meisten Passagieren an, gefolgt von Teneriffa Süd und César Manrique-Lanzarote. Während Gran Canaria einen Zuwachs von 3% verzeichnete, stieg die Zahl der Passagiere in Teneriffa Süd um 7%. Tenerife Norte-Ciudad de La Laguna und Fuerteventura sahen ebenfalls positive Wachstumsraten von 6,5 bzw 0,2%. Interessanterweise waren El Hierro und La Gomera die einzigen Inseln, die einen Rückgang der Passagierzahlen erlebten, was zeigt, dass nicht alle Regionen gleichmäßig von der Zunahme des Luftverkehrs profitierten.

Flugbewegungen und Gütertransport

Im April wurden insgesamt 38.109 Flugbewegungen abgewickelt, was einer Steigerung von 6,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Zusätzlich dazu wurden 2.994 Tonnen Güter transportiert, ein Anstieg von 19%. Diese Zahlen verdeutlichen das wachsende Volumen an Aktivitäten auf den kanarischen Flughäfen und unterstreichen die wirtschaftliche Bedeutung dieser Infrastrukturen für die Region. Die steigende Zahl der Flugbewegungen und des Gütertransports trägt wesentlich zur Wirtschaftsdynamik der Kanarischen Inseln bei.

weiterführende Links: AENA

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »