Freitag, März 29, 2024
Radio Sol FM live web
StartNachrichten des TagesBilanz, FEAGA und Zwangsenteignungen

Bilanz, FEAGA und Zwangsenteignungen

Vor der Presse zogen die Vertreter der Regierungsgruppe des Cabildo Bilanz, FEAGA und Zwangsenteignungen waren weitere Themen des Tages

Bilanz, FEAGA und Zwangsenteignungen

Der Präsident des Cabildo von Fuerteventura, Sergio Lloret López, und die erste und zweite Vizepräsidentin der Inselinstitution, Lola García bzw. Claudio Gutiérrez, sind heute zu einer Pressekonferenz erschienen, um eine Bilanz des ersten Jahres der Regierungskoalition zu ziehen, die sie trotz der schwierigen Situation, die sie in diesen zwölf Monaten aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Wirtschaftskrise zu bewältigen hatten, als erfolgreich ansehen.

Die Koalitionsregierung aus der Asamblea Municipal de Fuerteventura (AMF), der Coalición Canaria (CC) und der Partido Popular (PP) hat ihr erstes Jahr an der Spitze der ersten Inselinstitution dank des „gemeinsamen, koordinierten, transparenten und kohärenten Handelns“ der drei politischen Formationen bestanden, so der Präsident der Insel, Sergio Lloret (AMF). Auch die erste Vizepräsidentin, Lola García (CC), hob diese Zusammenarbeit zwischen den drei Fraktionen hervor. „Wir dachten, dieser Pakt sei in diesem Jahr unmöglich, aber wir sind immer noch hier, weil es unser Anliegen war und ist, für die Bürger von Fuerteventura zu arbeiten“.  Claudio Gutiérrez (PP), zweiter Vizepräsident, sagte, die Bilanz dieses Jahres sei „Koordination, Arbeit und Anstrengung“ gewesen.

Der Präsident der Exekutive der Insel, Sergio Lloret von der AMF, versicherte, dass „wir bei allen Arbeiten in diesem Jahr nicht auf die politische Farbe geachtet haben, sondern auf das Anliegen, die Probleme Fuerteventuras voranzubringen“. Lloret ist dankbar für die Bemühungen, die Arbeit und das Engagement aller Mitarbeiter des Cabildo, „die es uns ermöglicht haben, in dieser kurzen Zeit viele Dinge zu tun“. Dennoch „müssen wir weiterarbeiten, die Schwierigkeiten sind nicht verschwunden, es gibt Dienste, die wir verbessern müssen, und wir werden dies mit dem gleichen Engagement für Beharrlichkeit, Transparenz, Koordination und Zusammenhalt tun, um die Probleme unserer Insel zu lösen“.

FEAGA 2022

Das Cabildo von Fuerteventura hat ein erstes Treffen mit Bürgermeistern und Gemeinderäten des primären Sektors aller Gemeinden der Insel abgehalten, mit dem Ziel, ihre Beteiligung an der Entwicklung der nächsten Ausgabe der Messe für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei von Fuerteventura (FEAGA) zu erbitten. Sowohl der Präsident der Insel, Sergio Lloret López, als auch der Beigeordnete für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei, David de Vera, halten es für notwendig, alle lokalen Verwaltungen in die Wiederherstellung der FEAGA einzubeziehen, die persönlich in der landwirtschaftlichen Versuchsfarm von Pozo Negro wieder aufgenommen wird.

Nachdem die FEAGA im Jahr 2020 nicht stattgefunden hat und es im Jahr 2021 eine virtuelle Ausgabe gab, kehrt sie in ihrem ursprünglichen Format zurück und zeigt erneut die besten lokalen Produkte und die Arbeit von Spezialisten auf dem Land der Majoreros. Der geplante Termin ist von 12. bis 15. Mai 2022.

Für den Präsidenten des Cabildo, Sergio Lloret, „ist es eine großartige Nachricht, dass diese wichtige Messe für den Primärsektor unserer Insel zum ursprünglichen Format zurückkehren kann, weil der Sektor dies gefordert hat, denn die FEAGA bedeutet einen Treffpunkt nicht nur für die Majorer@s, sondern für alle Menschen, die von außerhalb kommen, und es besteht kein Zweifel, dass sie auch einen wichtigen Impuls für unsere Wirtschaft darstellt, der unter den derzeitigen Umständen so notwendig ist“.

Zwangsenteignungen für Projekt Canarias Stratoport for HAPS

Das Plenum des Inselrats von Fuerteventura hat am Freitag in einer außerordentlichen Sitzung den Beginn des Enteignungsverfahrens für die Grundstücke genehmigt, die für die Realisierung des Projekts „Canarias Stratoport for Haps“ erforderlich sind, das am 21. Januar von diesem Gremium als von insularem Interesse erklärt wurde. Der Vorschlag beinhaltet die Aufforderung an das Präsidialministerium der Kanarischen Regierung, die Besetzung des betroffenen Grundstücks zu erklären, um die Fristen für die Entwicklung dieses strategischen Projekts der technologischen Innovation einzuhalten, das die Wirtschaft der Insel Fuerteventura diversifizieren soll.

Das Projekt von insularem Interesse „Canarias Stratoport for Haps“, das vom Technologiepark Fuerteventura (PTF) gefördert wird, verfügt über alle sektoriellen Berichte, wurde der öffentlichen Information und Anhörung der interessierten Parteien unterzogen und verfügt über die Finanzierung, um die Enteignungen zu befriedigen, die geschätzte Kosten von 3.800.000 Euro haben werden.

Der Präsident des Cabildo, Sergio Lloret, erklärte, dass die von der kanarischen Regierung beantragte Dringlichkeitserklärung für die Besetzung dieses Geländes darauf zurückzuführen ist, dass „die Ausführungsfristen sehr eng sind und wir die zivile Phase des ‚Stratoport for Haps‚ vor Juni 2023 fertigstellen müssen. Sobald wir also das Land übernommen haben, können wir mit der Vergabe des Auftrags und dem Beginn der Arbeiten beginnen“.

Die Installation dieses Projekts ist im Gebiet von Los Estancos im Nordwesten der Gemeinde Puerto del Rosario geplant, einem flachen Gebiet in der Nähe der Umgebung des Technologieparks, der eine Fläche von 128,18 Hektar einnimmt.

Das Dossier wurde mit 12 Ja-Stimmen, 10 Enthaltungen und 1 Gegenstimme angenommen.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »