Donnerstag, Dezember 5, 2024
Radio Sol FM live web
StartGesundheitDas digitale COVID-Zertifikat der EU

Das digitale COVID-Zertifikat der EU

Sie dient als Nachweis, gegen COVID-19 geimpft worden zu sein, die Krankheit überwunden zu haben oder einen negativen Diagnosetest zu haben. Es handelt sich nicht um einen Pass oder ein Reisedokument, das das Recht auf Freizügigkeit bedingt oder einschränkt, sondern um ein Instrument, das die Mobilität erleichtern und den Schutz der Gesundheit gewährleisten soll.

Der Gesundheitsminister der Regierung der Kanarischen Inseln, Blas Trujillo, teilte mit, dass sein Ministerium ab 9. Juni, den auf den Inseln ansässigen Personen das digitale COVID-Zertifikat der EU zur Verfügung stellen wird, das offizielle Dokument, mit dem ab dem 1. Juli die in den Mitgliedstaaten ansässigen Personen nachweisen können, dass sie den Impfstoff erhalten haben, die Krankheit überwunden haben oder einen diagnostischen Test mit negativem Ergebnis haben.

Das digitale COVID-Zertifikat der EU soll die Mobilität erleichtern und den Schutz der Gesundheit von Personen in der Europäischen Union gewährleisten, die eine dieser drei Bedingungen erfüllen, ohne den Status eines Passes oder Reisedokuments zu haben, der das Recht auf Freizügigkeit bedingt oder einschränkt.

Das Gesundheitsamt der Kanarischen Inseln arbeitet zusammen mit dem Gesundheitsministerium und den übrigen Autonomen Gemeinschaften an der Umsetzung dieses Zertifikats für jeden der drei vorgesehenen Fälle und gemäß dem vorgeschlagenen Zeitplan.

Nach diesem Kalender beginnt die Autonome Gemeinschaft der Kanarischen Inseln nun mit der Ausstellung des digitalen COVID-Zertifikats der EU über Impfung und Wiederherstellung durch miHistoria, das über die Website der SCS und die App zugänglich ist.

Im Laufe des Monats Juni werden nach und nach weitere Kanäle aktiviert, so dass die drei Arten von Zertifikaten (Impfung, Genesung und negativer Diagnosetest) auch persönlich, in privaten Labors und Apotheken sowie über einen neuen Service MiCertificadoCovid, der kein digitales Zertifikat erfordert, erworben werden können.

Einwohner der Kanarischen Inseln können das Zertifikat über den Dienst miHistoria herunterladen, wo der COVID-19-Impfausweis der SCS bereits zugänglich ist. Sie kann über die SCS-Website oder über die iOS- oder Android-Apps aufgerufen werden.

Da es sensible Informationen enthält, erfordert es eine Registrierung in der digitalen Identität, die durch ein digitales Zertifikat oder das Cl@ve-System in www.miscs.org, wo die Schritte zur Registrierung detailliert beschrieben sind, oder durch einen Benutzernamen und ein Passwort, das von der Verwaltungseinheit des Gesundheitszentrums, dem es angeschlossen ist, bereitgestellt wird, erfolgen kann.

Die Implementierung des digitalen EU-COVID-Zertifikats ist ein hochkomplexer Prozess, der neben der Koordination zwischen dem Gesundheitsministerium und den Autonomen Gemeinschaften auch die Beteiligung der Ministerien für Industrie, Handel und Tourismus, Auswärtige Angelegenheiten, Europäische Union und Zusammenarbeit sowie Verkehr, Mobilität und Stadtentwicklung und anderer Akteure wie Fluggesellschaften erfordert.

Die Autonomen Gemeinschaften sind für die Ausstellung, Stempelung und Auslieferung der Zertifikate in elektronischem Format (QR-Wallet, PDF mit QR) oder auf Papier zuständig. Das Ministerium wird in bestimmten Fällen auch Bescheinigungen ausstellen und den Autonomen Gemeinschaften die nötige Unterstützung anbieten sowie die Koordination und technische Hilfe leisten. Ebenso müssen die Laboratorien teilnehmen, die für die Bereitstellung von Informationen verantwortlich sind, damit die Zertifikate ausgestellt werden können.

Der kanarische Gesundheitsdienst hat an der Anpassung der Informationssysteme, der Erstellung und Verschlüsselung der Zertifikate gemäß den europäischen Richtlinien sowie an den digitalen und persönlichen Ausgabestellen gearbeitet.

Basierend auf der vollständigen Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und der rechtzeitigen Meldung an die spanische Datenschutzbehörde, sind die Hauptmerkmale des Grünen Digitalen Zertifikats seine Einfachheit und Interoperabilität für die gesamte Europäische Union sowie sein kostenloser und universeller Charakter.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »