Mittwoch, Mai 1, 2024
Radio Sol FM live web
StartNachrichten des TagesNachrichten des Tages

Nachrichten des Tages

Erdbeben der Stärke 4,8 war auf vier Inseln zu spüren + + + Pájara fördert den lokalen Handel mit der Organisation von Wettbewerben und Aktivitäten zu Halloween

zum Anhören hier anklicken

Das Vulkanologische Institut der Kanarischen Inseln (Involcan) hat auf seinem offiziellen Twitter-Account bestätigt, dass die am Dienstagmorgen an der Küste von Fuencaliente entdeckte Staubwolke durch einen „Erdrutsch an der Steilküste verursacht wurde, der möglicherweise auf die intensive seismische Aktivität zurückzuführen ist, die die Insel La Palma in den letzten Tagen heimgesucht hat“.

Der Lenkungsausschuss des Sonderplans der Kanarischen Regierung für Katastrophenschutz und Notfälle bei vulkanischen Risiken (Pevolca) wies am Dienstag darauf hin, dass die seismische Aktivität weiterhin hoch ist und neue Erdrutsche verursachen könnte, und forderte die Bevölkerung auf, die Ratschläge der Behörden zur Risikominderung zu befolgen.

Das 24-Stunden-Vulkanüberwachungsnetz des Nationalen Geographischen Instituts (IGN) meldete eine neue seismische Bewegung, die auf der gesamten Insel La Palma zu spüren war. Das Erdbeben, das heute Morgen um 7.19 Uhr registriert wurde, hatte eine Stärke von 4,6 mbLg und lag in einer Tiefe von 31 Kilometern. Das Erdbeben hatte sein Epizentrum in Breña Alta, im Osten der Insel.

Erdbeben
La Palma

Dies ist das stärkste von hunderten Erdbeben der letzten Stunden nach dem gestrigen Beben der Stärke 4,8 (mbLg), das in vielen Gebieten von Teneriffa, La Gomera und El Hierro zu spüren war.

Das kräftigste Beben mit einer Stärke von 4,9 (mbLg), wurde am vergangenen Sonntag gemessen, und das gestrige Erdbeben ereignete sich nach Angaben des National Geographic Institute (IGN) um 17.25 Uhr.

Der wissenschaftliche Ausschuss des Kanarischen Vulkan-Notfallplans (Pevolca) warnt seit mehreren Tagen vor Erdbeben der Stärke 5 bis 6 EMS und empfiehlt der Bevölkerung, sich von Gebäudefassaden und Laternenmasten fernzuhalten. Diese Intensitäten können zum Herabfallen von Gegenständen führen.

Andererseits meldete Involcan, dass der innere Kegel des Vulkans in sich selbst zusammenbrach. Der Hauptkrater befindet sich mitten im Wiederaufbau, nachdem sich am Montagnachmittag eine große Lücke an seiner Flanke aufgetan hat, die eine Art Hufeisenform bildet. Im Moment hat sich der Verlauf der Lavaströme nicht geändert.

Der Anstieg des Geländes um 10 Zentimeter in den letzten 24 Stunden und die hohen Schwefeldioxid-Emissionsraten bedeuten, dass der Vulkan noch eine Weile bestehen wird.

Vom 29. bis 31. Oktober wird auf der Plaza de los Pescadores in Morro Jable die Attraktion ‚La Gruta‘ zu sehen sein, und es wird Wettbewerbe für Schaufenster, Kostüme und Workshops für Kinder geben.

An diesem Wochenende wird über die Abteilung Handel der Gemeinde Pájara, die von Sonia Mendoza geleitet wird, das „Halloween 2021, Pásalo de miedo en Pájara“ veranstaltet. Dies ist eine Initiative, die den lokalen Handel in der Gemeinde mit Spielen, Workshops, Aktivitäten, Wettbewerben und Attraktionen fördern soll.

Vom 29. bis 31. Oktober findet auf der Plaza de los Pescadores in Morro Jable die Gruselattraktion „La Gruta“ statt, die jeder während der Geschäftszeiten mit einem Einkaufsticket in einem beliebigen Geschäft der Gemeinde im Wert von mindestens fünf Euro besuchen kann.

Die Beigeordnete für Handel, Sonia Mendoza, ist der Ansicht, dass das Halloween-Fest eine ideale Gelegenheit für Kinder ist, sich an verschiedenen Aktivitäten zu erfreuen und gleichzeitig den Konsum in den örtlichen Geschäften zu fördern.

„Am 29. Oktober ab 18:00 Uhr veranstalten wir für unsere Einwohner Halloween-Schminkworkshops, das Kinderspiel ‚Finde den Kürbis‘ und einen Kostümwettbewerb mit Preisen für die besten Kinder- und Erwachsenenkostüme. Auf der anderen Seite können Unternehmen und Anwohner an einem Schaufensterwettbewerb teilnehmen, bei dem es wiederum Preise zu gewinnen gibt“, erklärte die Gemeinderätin.

Der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, weist darauf hin, dass es nach wie vor wichtig ist, die lokalen Händler zu unterstützen, die nach der Pandemie einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung der Gemeinde leisten, während wir den Menschen zu Halloween eine andere Form der Unterhaltung bieten.

Um an dem Kostümwettbewerb teilzunehmen, sollten Interessierte ein Foto, das zwischen dem 29. und 31. Oktober in den Einkaufszentren der Gemeinde aufgenommen wurde, per Whatsapp an die Nummer 609052974 schicken.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »