Die Themen der heutigen Nachrichten des Tages vom 11.09.2023 sind Folgende: Förderung intergrativer Freizeit- und Sportaktivitäten, Fuerteventura erster Stratoport Europas und Festlichkeiten zu Ehren von Nuestra Señora de la Peña 2023
…als gesprochene Nachrichten des Tages zum Anhören…
und hier zum Nachlesen
Nachrichten vom 11.09.2023
Das Cabildo fördert integrative Freizeit- und Sportaktivitäten auf Fuerteventura
Das Cabildo von Fuerteventura arbeitet hart daran, die Barrierefreiheit auf der Insel zu fördern, indem es Bildungs-, Sport- und Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen unterstützt. Inselrätin Carmen Alonso traf sich mit Vertretern von Adivia, Fuerte Trail, Fuerte Vida Parkinson No Limits und Play and Train, um gemeinsame Aktivitäten im Rahmen eines Kooperationsabkommens zu besprechen.
Diese Aktivitäten, zu denen angepasste Wasseraktivitäten, Trainingskurse und barrierefreie Wanderungen gehören, waren sehr erfolgreich und sind darauf gerichtet, die Barrierefreiheit auf Fuerteventura weiter zu verbessern.
Es wurde auch über zukünftige Aktivitäten im Rahmen einer neuen Vereinbarung gesprochen. Carmen Alonso betonte die Notwendigkeit, dieses Angebot auf alle Menschen auf der Insel in allen Gemeinden auszuweiten, um die Lebensqualität zu erhöhen und die Integration zu fördern. Das Cabildo ist entschlossen, mit positiven Aktionen zur Förderung der Zugänglichkeit und zur Beseitigung von Barrieren fortzufahren.
….
Fuerteventura auf dem Weg zum ersten Stratosphärenflughafen Europas
Der kanarische Minister für Territorialpolitik, Manuel Miranda, besuchte den Technologiepark von Fuerteventura zusammen mit dem Präsidenten des Cabildo und dem Leiter des Innovationszentrums.
Sie führten Gespräche über neue technologische Projekte zur Stärkung des Notfallmanagements und des Managements von Grundstücksflächen auf den Kanarischen Inseln. Der Technologiepark arbeitet eng mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA an „Canarias Geo Innovación 2030“ und an einem Stratoport für Pseudosatelliten.
Fuerteventura wird der erste Ort in Europa sein, der über einen Flughafen für Stratosphärenballons und Luftschiffe verfügt. Dies wird die Genauigkeit von Beobachtungs- und Notfallerkennungsmissionen verbessern und die Effektivität der Katastrophenhilfe erhöhen. Die Investition in Höhe von 43 Millionen Euro zielt darauf ab, Fuerteventura und die Kanarischen Inseln als Vorreiter bei der Katastrophenvorsorge und -abwehr zu positionieren. (vollständigen Artikel lesen)
….
Vorbereitungen zu den Festlichkeiten zu Ehren von Nuestra Señora de la Peña 2023
Fuerteventura bereitet sich auf die Fiestas zu Ehren von Nuestra Señora de la Peña 2023 vor, mit einem festlichen Programm, das seit vergangenem Samstag noch bis zum 17. September läuft.
Zu den Höhepunkten gehören Konzerte von Künstlern wie Olga Cerpa und Mestisay am 16. September. Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, betonte die tiefe Verbundenheit dieser Festlichkeiten mit der Geschichte der Insel und der Verehrung der Schutzpatronin.
Der Bürgermeister Marcelino Cerdeña dankte allen Beteiligten für ihre Mitarbeit, und der Inselrat Rayco León lud alle Altersgruppen ein, an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen. Zu den Feierlichkeiten gehören eine Pilgerfahrt, musikalische Darbietungen, eine Mitternachtsmesse und traditionelle Spiele.
Die Wallfahrtskirche von Pater Heriberto Martín hat während dieser Tage ihre Öffnungszeiten für Besucher verlängert. (vollständigen Artikel lesen)