Dienstag, April 16, 2024
Radio Sol FM live web
StartEssen und TrinkenPräsentation der FEAGA 2023

Präsentation der FEAGA 2023

Das Cabildo de Fuerteventura  Präsentation der FEAGA 2023 die mittlerweile 36. Ausgabe. Die Arbeiten am Gebäude in Pozo Negro werden rechtzeitig abgeschlossen sein, um die wichtigste regionale Messe des Primärsektors zu beherbergen, die vom 11. bis 14. Mai stattfinden wird.

Präsentation der FEAGA 2023

Präsentation der FEAGA 2023Der Präsident des Cabildo von Fuerteventura, Sergio Lloret, stellte am Donnerstag, den 27. April, die 36. Ausgabe der Messe für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei (FEAGA) vor, die vom 11. bis 14. Mai auf dem Versuchsgut Pozo Negro in Antigua stattfinden wird.

Begleitet wurde der Präsident vom Vizepräsidenten der Institution, Juan Nicolás Cabrera, dem Bürgermeister von Puerto del Rosario, Juan Jiménez, dem Bürgermeister von Antigua, Matías Peña, dem Bürgermeister von Betancuria, Marcelino Cerdeña Ruiz, und der Gemeinderätin von Pájara, María Leticia Cabera Hernández.

Während der Präsentation kündigte Präsident Lloret an, dass man weiterhin hart arbeite, um sicherzustellen, dass die Versuchsfarm Pozo Negro, in der die Veranstaltung stattfinden wird, unter den besten Bedingungen dasteht, um die Teilnehmer und Besucher zu empfangen und ihnen als Bühne zu dienen, die die Aromen und Geschmäcker der Kanarischen Inseln genießen werden.

In diesem Sinne erklärte er, dass „wir in diesem Jahr in der Lage sein werden, eine fast normale Messe zu veranstalten, anders als im Jahr 2022. Aus diesem Grund bin ich dankbar für das Engagement der Abteilung, die die Arbeiten in Auftrag gegeben und damit den Einsturz des gefährdeten Gebäudes verhindert hat. Die Arbeiten werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein, und wir werden den Raum für die FEAGA zur Verfügung haben“.

Präsentation der FEAGA 2023Präsident Lloret dankte auch dem Bürgermeister von Antigua, Matías Peña, für sein Engagement und die Zusammenarbeit, die die FEAGA ermöglicht hat. Er dankte auch der Regierung der Kanarischen Inseln und insbesondere dem Generaldirektor für Viehzucht, der ein Programm für die Fachkonferenzen aufgestellt hat, „ein intensiver Arbeitstag, der mit dem Sektor abgestimmt ist und von dem wir glauben, dass er von großem Nutzen sein wird“, betonte der Präsident.

Der Bürgermeister von Antigua, Matias Peña, sagte, dass der Rat „durch die Abteilung für den Primärsektor bei dem helfen wird, was nötig ist. Die FEAGA ist jedes Jahr das Fest des Primärsektors, also müssen sie wie immer in Massen kommen. Vom Rathaus von Antigua aus werden wir problemlos zusammenarbeiten und für alles da sein, was benötigt wird“.

Die wichtigste Messe auf den Kanarischen Inseln, die sich an diesen Sektor richtet, gibt den Erzeugern der Kanaren Auftrieb. Sie ist eine Gelegenheit, ihre Tätigkeit und ihre tägliche Arbeit zu zeigen, sowie die Mühe und das Engagement, die damit verbunden sind, Teil des Sektors zu sein, und ein wichtiger Raum für den Erfahrungsaustausch zwischen Fachleuten und Teilnehmern der Messe.

Für die Insel-Institution muss diese Messe, die als Schaufenster für den einzigartigen Geschmack der Kanarischen Inseln dient, weiterhin die wichtigste für den Primärsektor sein, „trotz all der Jahre der Schwierigkeiten“. Aus diesem Grund wies Präsident Lloret darauf hin, dass das Cabildo „bereits dabei ist, den Vorgang abzuschließen, um die Kredite zu ergänzen und die Wirtschaft wieder anzukurbeln und die durch den Anstieg der Energie-, Kraftstoff- und Lebensmittelpreise verursachte Krisensituation zu lindern“, so Lloret.

Angesichts der Widrigkeiten hat der Primärsektor immer die Fähigkeit gehabt, sich neu zu erfinden, sich zu verbessern und sich Jahr für Jahr weiter zu professionalisieren. Darüber hinaus wird die Marke ‚Produkt von Fuerteventura-Biosphärenreservat‘ von Touristen und Reisenden, die die Insel besuchen, nach und nach immer mehr nachgefragt.

Auch der Bürgermeister von Puerto del Rosario wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass diese Veranstaltung wie gewohnt fortgesetzt wird. „Diese Messe ist seit 36 Jahren Teil der sozialen und wirtschaftlichen Agenda Fuerteventuras und wir müssen uns daran erinnern, wie sie vor mehr als drei Jahrzehnten in Tefía begonnen hat und was aus ihr geworden ist.

Der Bürgermeister von Betancuria erklärte seinerseits, dass seine Gemeinde an der FEAGA teilnehmen wird, „im Rahmen unserer Möglichkeiten, wie wir es immer getan haben. Die Architekten dieser Messe sind die Mitglieder dieses Sektors, und wir müssen ihnen danken und sie zur Teilnahme ermutigen. Ohne sie wäre es unmöglich, eine Messe dieses Kalibers zu entwickeln, die ein wirtschaftlicher Höhepunkt für den Primärsektor ist“.

Auch die Gemeinderätin von Pájara, María Leticia Cabrera Hernández, wies darauf hin, dass die Gemeindeverwaltung von Pájara ein klares Bekenntnis zum Primärsektor hat, was durch die Käsemesse von Pájara bewiesen wird. „Wir freuen uns, dass die FEAGA wieder normal läuft und wir müssen weiter zusammenarbeiten, um sie am Laufen zu halten“, sagte sie.

Ein Treffen für alle Geschmäcker

FEAGA 2023 Das Programm der FEAGA für die diesjährige Ausgabe umfasst vorher stattfindende Veranstaltungen und Aktivitäten, von Montag, dem 8. bis Mittwoch, dem 10. Mai, mit landwirtschaftlichen Fachkonferenzen von Experten und Technikern der Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei.

Am Donnerstag, den 11. Mai, um 19:00 Uhr, dem Tag, an dem die Messe eröffnet wird, findet ein Rundgang durch die Einrichtungen der Halle durch die anwesenden Behörden statt. Es wird erwartet, dass die Besucher am Stand des Cabildo mit einem Show-Cooking begrüßt werden.

Vom 12. bis 14. Mai finden auf der Messe außerdem verschiedene Produkt- und Viehausstellungen, Lebensmittelverarbeitung, Seminare, Vorträge, ein Landwirtschaftsmarkt, Tanz- und Live-Musikshows, Wettbewerbe, Weinverkostungen, Sportausstellungen und andere Aktivitäten statt.

Rund 30.000 Menschen besuchten die FEAGA 2022, ein großer Erfolg dank des Engagements der Organisatoren, der Teilnehmer, der Öffentlichkeit, der Unternehmen, der Aussteller und vor allem der Menschen, die im Primärsektor arbeiten.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »