Donnerstag, April 18, 2024
Radio Sol FM live web
StartWorldUrteil bestätigt: Lebenslang für den "Schlächter von Bosnien"

Urteil bestätigt: Lebenslang für den „Schlächter von Bosnien“

Lebenslang, so lautet das endgültige Urteil für Ratko Mladic, auch bekannt als der „Schlächter von Bosnien“. Das UNO-Kriegsverbrechertribunal hat die Berufung von Mladic abgelehnt, schon 2017 war der ehemalige bosnisch-serbische Militärchef wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermords zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Allein in Srebrenica trägt Mladic die Verantwortung für die Tötung von 8000 Zivilisten, meist muslimischen Jungen und Männern. Für Mladic war dies die letzte Instanz, dieses Urteil ist endgültig.

Das Urteil entspricht den internationalen Menschenrechten, seine Bedeutung geht aber weit über das juristische hinaus ins politische:

Wir hoffen inständig, dass die heute politisch Verantwortlichen dieses Urteil akzeptieren und Mladic nicht mehr als Held betrachten, sondern als das, was er ist: ein verurteilter Kriegsverbrecher. Wenn Versöhnung eine Chance haben soll, ist es extrem wichtig, auch die Verantwortung für geschehene Verbrechen zu übernehmen.

Als weitere Hauptverantwortliche für die Verbrechen im Bosnien-Krieg gelten der ebenfalls zu lebenslang verurteilte Serbenführer Karadzic und der bereits verstorbene ehemalige jugoslawische Präsident Milosevic.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »