Donnerstag, März 28, 2024
Radio Sol FM live web
StartEssen und TrinkenObst und Gemüse aus dem Meer Nemo´s Garden

Obst und Gemüse aus dem Meer Nemo´s Garden

Basilikum, Erdbeeren oder auch Tabak alles unter Wasser angebaut.

Als Sergio Gamberini die Idee hatte, vor der ligurischen Küste Basilikum unter Wasser anzubauen, hielten ihn viele für verrückt. Doch heute bekommen seine Unterwassergewächshäuser weltweite Aufmerksamkeit.

In 6 Minigewächshäusern, Biosphären genannt, werden hier unter anderem Salat und Erdbeeren erfolgreich angebaut. Aromatische Kräuter wie Oregano und sogar Tabaksamen gehören zu den jüngsten Neuzugängen

Obst und Gemüse 8 Meter unter der Meeresoberfläche anzubauen könnte Zukunft haben. Langfristig alternative Anbaumethoden zu finden, gilt als die beste Antwort auf die Klimakrise.

„Wenn wir unsere Waldbestände und die grüne Lunge unseres Planets weiter abholzen, wird sich der Klimawandel beschleunigen – und zum Anstieg des Meeresspiegels führen. Aber jetzt können wir unsere Ozeane als eine nachhaltig zu schützende Ressource gleichzeitig als Alternative zur traditionellen Landwirtschaft erforschen“,

Marketing Manager der „Ocean Reef Group“ Luca Gamberini.

Das Meer bietet von Natur aus ideale Temperaturen für das Pflanzenwachstum und noch mehr Vorteile, so Gamberini: „Der Vorteil ist nicht nur, dass man eine voll veredelte Pflanze erhält, deren Geschmack noch stärker und intensiver ist. Man baut sie auch in einer Umgebung an, die völlig geschützt ist. Es ist ein Labor und nichts kann die Pflanze erreichen, es sei denn, es wird von außen hereingebracht“.

Seit 2012 forscht das Team hinter dem Projekt „OceanReefGroup“ erfolgreich in diesem ersten Unterwassergewächshaus für Landpflanzen. Im Moment ist „Nemo’s Garden“ vor allem ein Unterwasser-Forschungslabor, um einen Obst-und Gemüseanbau unter Wasser im großen Stil in nicht allzuferner Zukunft vorzubereiten.

Und die Arbeit als „Meeresbauer“ interessiert immer mehr Menschen- das Projekt soll bald auch in andere Länder exportiert werden.

Ingo Töpfer
Ingo Töpfer
Mein Name ist Ingo und ich bin der Headman von Fuerteventura.News und Radio Sol FM Ftv. , also Chef-Redakteur, Chef-Reporter, Chef-Techniker, Chef-Programmierer und verantwortlich für alles, was mit diesen Seiten zu tun hat. Weitere Berufsbezeichnungen könnten auch sein: Mädchen für alles, Direktor, Herausgeber und was euch sonst noch so einfällt. Die Hauptsache ist, dass euch die Informationen die wir hier zusammentragen hilfreich erscheinen mögen.
ÄHNLICHE BEITRÄGE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Meist Gelesen

Letzte Kommentare

Translate »